Schwingungsisolatoren und Maschinenfüsse

www.industrietechnik.schuck.de
Shop in www.antivibration.biz

Im geplanten Ruhestand Ruhe zu bewahren ist eine Herausforderung. Deswegen bin ich all jenen dankbar, die auf meine langjährigen Erfahrungen nicht verzichten wollen und  mir ihre Probleme mitteilen. Die Internetpräsenz in Web-Site und Shop konzentriert sich auf marktbewährte und nachgefragte Produkte.

Als ich vor fast 30 Jahren Kollegen zuschaute, wie sie Massnahmen zur Bekämpfung von Resonanzen und Schwingungsüberhöhungen auf Schiffsneubauten formulierten, habe ich noch nicht geahnt, dass diese Problematik einmal meine Spezialisierung werden würde.

Eine Umstellung war es nicht, weil meine Uni-Professoren - fast alle Spezialisten der ehemaligen Arado-Flugzeugwerke und aus dem U-Bootbau, auch uns zuküftige Elektroingenieure mit den klassischen Grundlagen des Maschinenbauingenieurs ausgestattet hatten.

Sowas wirkt bis in den Ruhestand.

Die Schwingundsisolierung von Meßtechnik

.... bereitet mitunter Probleme bei zu geringer Eigenmasse und/oder überdimensionierter elastischer Lager. Deshalb werden zur Vergrößerung der seismischen Masse Granitsteinplatten genutzt, um das System gegen Störungen >10Hz unempfindlicher zu machen. Die niederfrequenten Schwingungen können mit Luftfedern weiter isoliert werden.
Einer meiner Kunden hatte eine pfiffige Idee. Alternativ montierte er einfach kleine Parabelpuffer als Füße unter das Kleingerät. Weil der Schwerpunkt mittig lag, gab es keine Schieflage. Aufgrund der progressiven Steifigkeit der Elemente stellte sich die Einfederung mit befriedigend niedriger Eigenfrequenz ein.
Wer weitere Anwendungstricks hat, bitte hier einschreiben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    juri (Dienstag, 27 Januar 2015 16:40)

    Hallo Herr Schuck, sieht gut aus :)

Kontakt:

INDUSTRIETECHNIK

Dipl.-Ing. Gerhard Schuck

Magdeburger Str. 7

D - 73730 Esslingen am Neckar

 

 

Mobil:      +49 171 7108950

Tel./Fax: +49 711 5172460

Mail: INDUSTRIETECHNIK.Schuck@t-online.de

Diese Seite erreichen Sie auch über:

www.antivibration.de , net, biz   oder

www.industrietechnikschuck.de oder

www.schuckindustrietechnik.de